Naturwissenschaften

Schulbücher sollten so geschrieben sein, dass sie den Lernstoff in erzählender Form vermitteln. Der Leser sollte direkt angesprochen werden, wie in einem Gespräch. Wenn sich das Buch wie ein Lexikon liest, sollte man nach einer Alternative suchen. Wie in anderen Fächern eignen sich auch in den Naturwissenschaften "lebendige" Bücher und Erzählungen.

Mathematik

Erklärt das verwendete Mathematikprogramm sowohl das "Warum" als auch das "Wie"? Gibt es praktische Ideen und Beispiele, wie man Mathematik im Alltag anwenden und integrieren kann? Diese beiden Elemente sind wichtig für die CM-Methode. Und denkt an das Grundprinzip: kurze Lektionen.

Sprache unterrichten

Sprachunterricht umfasst alles, was wir tun, um die Sprech-, Lese- und Schreibfähigkeiten unserer Kinder zu entwickeln. Die CM-Methode fördert diese Fähigkeiten vor allem durch den Einsatz von "lebendigen" Büchern und Geschichten. Andere Aktivitäten ergänzen den Sprachunterricht.

Schreibübungen

Schon fünf Minuten konzentriertes Schreiben am Tag können einen großen Unterschied in der Handschrift (https://www.handschrift-schreibschrift.de/) eines Kindes ausmachen. Dabei sollte das Kind interessante Dinge schreiben, nicht nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben, z.B. Bibelstellen, Gedichte, Auszüge aus "lebendigen" Lieblingsbüchern.

Nacherzählen

Sobald das Kind das mündliche Nacherzählen beherrscht, kann man zum schriftlichen Nacherzählen übergehen und die Struktur verbessern.

Rechtschreibung

Wie bereits erwähnt, ist das vorbereitete Diktat eine wunderbare Gelegenheit, dem Kind neben der Anwendung von Rechtschreibstrategien und spielerischen Aktivitäten die Orthographie zu vermitteln. Bei der CM-Methode wartest du, bis das Kind 9 oder 10 Jahre alt ist, bevor du ein- oder zweimal pro Woche ein vorbereitetes Diktat in den Unterricht einbauen.

Grammatik

Da die Grammatik sehr abstrakt strukturiert ist, wird die offizielle Grammatik in der CM-Methode erst mit 9 Jahren gelehrt. Bis dahin hört und liest das Kind die "gute und richtige" Grammatik in den "lebendigen" Büchern.

Die Bibel

Für Charlotte Mason ist die Bibel DAS lebendige Buch schlechthin und sie empfiehlt, die Bibel zu lesen und die Kinder erzählen zu lassen, was sie gelesen haben. Lies jüngeren Kindern die wichtigsten biblischen Geschichten direkt aus der Bibel vor. Ältere Kinder sind reif für Bibelarbeit und Diskussion und sollten nicht nur Lücken in Arbeitsbüchern füllen.