Auch im Geographieunterricht können "lebendige" Bücher eingesetzt werden. Interessante Reiseberichte und ein jederzeit verfügbarer Globus helfen dabei, die Schauplätze des Geschehens nachzuvollziehen. Die Verbindung von Geographie und persönlichen Erlebnissen macht den Unterricht lebendig.
Nimm dir fünf bis zehn Minuten pro Woche Zeit, um eine Region, ein Land oder eine Karte zu studieren. Das mag wenig erscheinen, aber bei wöchentlicher Wiederholung wird dir dieser Teil der Karte bald vertraut sein. Verwende stumme Karten, die die Kinder benennen und beschriften können, oder lass sie selbst Karten zeichnen.
Charlotte Mason empfahl, Fremdsprachen ähnlich wie die Muttersprache zu lernen: zuerst Hören und Sprechen, dann Lesen und Schreiben. Beginne früh mit praktischen und lebendigen Methoden: Gegenstände benennen, einfache Geschichten erzählen, Lieder singen und Spiele in der Fremdsprache spielen.
Idealerweise wird der Unterricht von einer Muttersprachlerin erteilt. Wenn das nicht möglich ist, wähle einen Sprachkurs, der diesen Ansatz verfolgt, z.B. Cherrydale Press (https://cherrydalepress.com) oder Rosetta Stone ab der dritten Klasse.
Nähere dich Shakespeares Werken in drei Schritten:
Stelle sicher, dass das Stück für das Alter der Kinder geeignet ist, bevor du es ihnen zeigst.
Das Auswendiglernen ist ein wertvolles Werkzeug in der CM-Methode. Es fördert einen Vorrat an guten und wertvollen Gedanken und bereitet auf das öffentliche Sprechen vor.
Biete eine abwechslungsreiche Sammlung von Gedichten oder Texten zum Auswendiglernen und Vortragen an. Übe mit dem Kind das stilvolle Vortragen. Organisiere Vorträge, nimm sie auf und teile sie mit Verwandten oder in Pflegeheimen.