Der Sprachunterricht

Charlotte Masons Sprachunterricht

Charlotte Mason hat den Sprachunterricht einfach und effektiv gestaltet. Der Begriff "Language Arts" beschreibt die Fähigkeit, Sprache so zu verwenden, dass sie Ideen vermittelt. Dazu gehören Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben.

Ziel des Sprachunterrichts

Das Hauptziel des Sprachunterrichts ist es, Kinder zu befähigen, ihre Ideen klar und effektiv zu kommunizieren. Dazu werden Hör-, Lese-, Sprech- und Schreibkompetenzen in der gewählten Sprache erworben.

Hauptbereiche des Sprachunterrichts

  • Zuhören: Durch aktives Zuhören lernen die Kinder, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.
  • Lesen: Entwickelt das Textverständnis und verbessert die kognitiven Fähigkeiten.
  • Sprechen: Fördert die Fähigkeit, Gedanken klar und zusammenhängend auszudrücken.
  • Schreiben: Hilft Kindern, ihre Ideen strukturiert und kreativ niederzuschreiben.

 

Poesieunterricht nach der Charlotte Mason Methode

Einführung in die Poesie

Trage oft Gedichte vor. Genieße die Schönheit der Wörter und lasse Gefühle sowohl in dir als auch in deinen Kindern zu. Dies sollte der Ausgangspunkt des Poesieunterrichts sein. Plane zu Beginn einmal pro Woche eine Poesieeinheit ein. Wähle ein Gedicht aus, das dir gefällt, und lies es laut vor. Achte dabei auf Betonung und die passende Art des Vortrags.

Auswahl der Gedichte

Wähle Gedichte aus, die dir gefallen und die deine Gedanken und dein Herz berühren. Die Zeiten der Poesie sollten von Freude und gut ausgewählten Wörtern geprägt sein. Charlotte Mason konzentrierte sich mehrere Wochen lang auf einen Dichter, um den Kindern ein Gefühl für dessen Stil zu vermitteln.

Lautes Vorlesen und Auswendiglernen

Sobald sich deine Kinder in der Welt der Poesie wohlfühlen, lass sie ab und zu das Gedicht laut vorlesen. Übe mit ihnen, da das laute Vorlesen, besonders von Gedichten, eine anspruchsvolle Fähigkeit ist. Lass die Kinder auch ein Lieblingsgedicht auswendig lernen und übe mit ihnen, wie sie es gut vortragen können.

Bücher-Tipps für die Grundschule

  • Gedichte für die Grundschule
  • Was denkt die Maus am Donnerstag von Josef Guggenmos

Beispiel eines 12-wöchigen Poesieplans

  • Woche 1: Neues Gedicht vorlesen
  • Woche 2: Neues Gedicht vorlesen
  • Woche 3: Biographie des Lyrikers vorlesen und nacherzählen lassen
  • Woche 4: Neues Gedicht vorlesen
  • Woche 5: Neues Gedicht vorlesen
  • Woche 6: Eintrag des Lyrikers ins Jahrhundert-Buch
  • Woche 7: Neues Gedicht vorlesen
  • Woche 8: Neues Gedicht vorlesen
  • Woche 9: Das Kind ein beliebtes Gedicht auswählen lassen, das es illustrieren, schön vorlesen oder auswendig lernen kann
  • Woche 10: Neues Gedicht vorlesen
  • Woche 11: Neues Gedicht vorlesen
  • Woche 12: Wiederholung