Werken

Textiles Gestalten nach der Charlotte Mason Methode

Wenn du schon länger nach der CM-Methode unterrichtest, hast du sicher bemerkt, wie ausgewogen diese Art von Unterricht ist. Im Unterricht nach Charlotte Mason geht es nicht nur um Bücher und Geschichten.

Charlotte betonte immer wieder die Wichtigkeit einer ganzheitlichen Bildung. Dazu gehört auch die Arbeit mit den Händen.

Warum mit den Händen?

Charlotte Mason sagte:

„Eine andere grundlegende Beziehung, die jedes Kind haben sollte, ist die zu verschiedenen Materialien. Jedes Kind baut Sandburgen, Matschkuchen und Papierschiffe, und die Kinder sollten damit fortfahren, indem sie mit Ton, Holz, Messing, Eisen, Leder, Stoff, Wolle, Lebensmitteln usw. arbeiten. Das Kind soll fähig sein, mit seinen Händen etwas zu schaffen, und es soll Freude daran haben“. (Bd. 3, S. 80)

Um etwas Schönes und Nützliches herzustellen, muss man viel wissen und lernen. Charlotte wusste das und suchte sich deshalb für jedes Quartal eine neue Handarbeit aus.

Welche?

Im Hausunterricht verbinden wir Handarbeiten oft mit lebenspraktischen Fertigkeiten. Nähen zum Beispiel - ist das eine Handarbeit oder eine lebenspraktische Fähigkeit? Beides. Deshalb integrieren wir Handarbeiten, die beide Bereiche abdecken.

Wie geht das?

Vier Grundsätze für Handarbeit:

  1. Das Projekt sollte nützlich und nicht unnütz sein.
  2. Bringe den Kindern bei, langsam und sorgfältig zu arbeiten. Gib ihnen genügend Zeit, um die Schritte genau auszuführen.
  3. Akzeptiere keine Schlamperei. Achte darauf, dass sie von Anfang an sorgfältig arbeiten.
  4. Wähle Aufgaben, die die Kinder interessieren, motivieren und herausfordern (aber nicht überfordern).

Wann?

In den kurzen Unterrichtsstunden am Vormittag ist kaum Zeit für geeignetes Handarbeiten. Charlotte empfahl daher, das Projekt am Nachmittag durchzuführen, da die Kinder dann genügend Zeit haben, alle Materialien zu sammeln, Schritt für Schritt zu arbeiten und zu sehen, wie ihr Vorhaben voranschreitet. Und natürlich auch zum Aufräumen!

Beim Handarbeiten lernen die Kinder nicht nur praktische Fertigkeiten, sondern entwickeln auch wichtige Charaktereigenschaften wie Geduld, Sorgfalt und Ausdauer.