Ein Kind, das nach den Methoden von Charlotte Mason unterrichtet wird, liest viele lebendige Bücher und erzählt sie nach. Bis es selbst gut lesen kann, werden ihm die Bücher vorgelesen. Die Nacherzählungen werden in den ersten drei Klassen mündlich gemacht und ab der vierten Klasse sowohl mündlich als auch schriftlich.
1.-3. Klasse:
4.-6. Klasse:
7.-9. Klasse:
10.-12. Klasse:
Hinweis: Dies sind Schätzwerte, da die definitiven Angaben auf 12 Schulwochen (1/3 Schuljahr) basieren. Diese Zahlen wurden hochgerechnet und abgerundet.
Die genaue Anzahl der Nacherzählungen variiert je nach den spezifischen Anforderungen und dem Lesepensum. Jüngere Schüler beginnen mit mündlichen Nacherzählungen, um ihre Ausdrucksfähigkeit und ihr Verständnis zu fördern. Mit zunehmendem Alter und fortschreitenden Klassenstufen wechseln sie zu schriftlichen Nacherzählungen, um ihre schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten zu entwickeln und zu festigen.