Eine entscheidende Methode in der Charlotte-Mason-Pädagogik ist das Nacherzählen. Diese Technik wird in vielen Unterrichtsfächern angewendet, um den Schülern zu helfen, das Gelernte zu festigen.
Charlotte Mason betonte:
"Die einfachste Art, einen Abschnitt oder ein Kapitel zu erfassen, besteht darin, das Kind aufzufordern, den Inhalt nach einer einzigen, konzentrierten Lektüre nachzuerzählen."
Die Erfahrung zeigt, dass alles, was man mit eigenen Worten nacherzählen kann, auch wirklich versteht und nicht so schnell vergisst. Es ist viel schwieriger, einen Text nachzuerzählen, als richtige/falsche Fragen dazu zu beantworten, einen Multiple-Choice-Test zu machen oder eine kurze Antwort auf eine gezielte Frage zum Text zu geben.
Die geistige Arbeit des Nacherzählens umfasst folgende Aspekte:
Dies alles erfordert ein hohes Maß an Denkleistung und hilft den Kindern, das Gelesene zu ihrem eigenen Wissen zu machen. Charlotte Mason nannte es den "Akt des Wissens".
"Was immer ein Kind oder ein erwachsener Mensch erzählen kann, das weiß er, und was er nicht erzählen kann, das weiß er nicht." – Charlotte Mason